• Lisa Faßbender

Alles nur ein Trend!?

Insbesondere bei den Themen Yoga, Veganismus und Nachhaltigkeit höre ich zu oft "Ist doch alles nur ein Trend."

Mag sein. Aber ein langfristiger Trend. Der bleibt. Weil es uns und alle anderen Lebewesen sowie unsere Umwelt gesund hält. Letzteres Thema jedenfalls ganz bestimmt.



Anders ist es in der Fashion und Interior Branche. Hier sprechen wir von kurzfristigen bis mittelfristigen Trends, die nach kurzer Zeit durch einen nächsten angesagten "Look" abgelöst werden. Manches kommt nach einigen Jahren wieder, anderes hat eben seine Zeit gehabt.

Diese beiden Bereiche sind unsere größte Leidenschaft, daher findest du bei uns im Ideenhaus immer die neusten Trends. Aber natürlich ist auch uns Nachhaltigkeit sehr wichtig. Nicht nur in unserem Arbeitsalltag, sondern auch bei der Auswahl unserer Produkte. Daher suchen wir all unsere Teilchen eigenständig und mit Bedacht aus.

Und auch hier. Trotz schnelllebiger Branche und immer wieder neuen Trends und Produkten, wird immer mehr auf Nachhaltigkeit gesetzt.

Sowohl im Bereich Möbel als auch in der Fashion und Lifestyle Abteilung.

Ein paar Beispiele möchte ich dir nennen.


Esszimmer von Team7

Unser Partner Team7 produziert seine Möbel aus Naturholz. Das Holz bezieht der Möbelhersteller aus seiner Region und aus eigenen Wäldern. Die Kostbarkeit von Holz sowie Nachhaltigkeit spielen in diesem Unternehmen eine große Rolle. Ein regionales Lieferantennetzwerk ist für Team7 bei der Herstellung ihrer Möbel von großer Bedeutung.












In unserer Fashion Abteilung findest du unter anderem das Family-Business "IQ Studio" aus Hamburg. Für die Herstellung ihrer Produkte werden fast ausschließlich recycelte Materialien verwendet. Darunter Daunen Jacken und Mäntel.

Weste von IQ Studio

Das Label Mos Mosh nutzt inzwischen bei der Herstellung ihrer Kleidung Prozesse, die eine längere Haltbarkeit von beispielsweise T-Shirts ermöglichen. Ganz nach dem Motto "wear more. wash less".

Die schönen Teilchen findest du ebenfalls in unserer Boutique.










Im Lifestyle Bereich bieten wir unter anderem Seifen, Spülmittel sowie Badezusätze in Glasbehältnissen an, welche nachfüllbar sind. Oder vegane Seifen in Flaschen aus 100% recyceltem Kunststoff.

Produkte von Wellmark & The Gift Label


Nicht zu vergessen ist unsere Feinkostabteilung. Hier bieten wir eine Weinauswahl sowie Liköre aus unserer Stadt Bochum und regionaler Umgebung an.

Bei einem Besuch bei uns im Ideenhaus darf auch mal das ein oder andere Probier-Schlückchen verkostet werden.


Weinhandlung MEYERHOF

Es scheint also möglich Trends aus Mode & Co mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Und wenn wir dann noch unser Hab & Gut in "second hand" weiter geben oder spenden, um einem nächsten Trend zu folgen. Dann sind wir doch auf einem ganz guten Weg, oder?

Zu den Themen Veganismus und Yoga vielleicht ein anderes Mal mehr. Wenn du magst!?


So...mit diesem Beitrag bin ich nun auch wieder im Rhythmus. Vermutlich ist es dir nicht aufgefallen, aber am 30. September hat sich ein Post eingeschlichen, der erst eine Woche später an der Reihe gewesen wäre. Nun ja. Ab jetzt wird wieder jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat ein neuer Blogbeitrag erscheinen.

Viel Freude beim Lesen. Teile es gerne mit deinen Freunden und Bekannten und kommentiere fleißig.

Ich freue mich auf den Austausch!

Lisa


100 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Women in Furniture